Sonntag, 19. September 2010

Ein Tag Kultur

Die mit einiger Spannung erwartete erste Stunde in "Gymnastik" gestaltete sich glücklicherweise angenehm entspannt. Morgens um 8.00 Uhr, nach nur 4 Stunden Schlaf, und aus unerklärlichen Gründen noch nicht ganz sicher auf den Beinen, gab es erstmal ein 45 minütiges Video über die Entstehung von Gymnastik. Auch Walter Ulbricht hatte einen kurzen Gastauftritt und meine Augenlider wurden schwer... Um selbst auch einen kleinen Einblick in die Welt der graziösen Bewegungen zu bekommen, sollten wir dann gar lustig im Kreis rennen und verschiedene Übungen machen. Da der ein oder andere diese Ausführungen gern durch ein paar Fotos untermalt gesehen hätte, muss ich mich entschuldigen. Ich hatte die Cam vergessen, gelobe aber für die Trampolingymnastikstunde Besserung – ihr sollt ja schliesslich auch eure Bauch-/Lachmuskeln stärken.

Am Samstag starteten Mathijn, Bas, Mike und ich einen gemeinsamen Ausflug ins 110 Kilometer entfernt an der Ostsee liegende Kalmar.
Der Tag begann, wie auch die letzten und wahrscheinlich kommenden, mit mittelschwerem Regen.
Unterwegs haben wir Halt an einer Glasbläserei gemacht, da aber der Durchschnittsschwede sein Wochenende liebt, war hier zwar geöffnet, die Glasbläser waren aber wohl alle zu Hause.
In Kalmar angekommen dämpften die 200 Liter Regen pro Quadratzentimeter schon etwas die Lust die Burg zu erkunden. Also schnell ein paar Fotos aus dem Auto heraus gemacht und erstmal einen Kaffee trinken gehen. Am Hafen kann man zudem prima in einer Einkaufspassage schwedische Kronen für sehr sinnvolle Sachen wie zum Beispiel meine neue Brille und Wintermütze ausgeben.
Wie üblich reisst der Himmel irgendwann auf und wir besuchen die Burg erneut. Ich mag alte Festungsanlagen sehr, sie versprühen einen ganz eigenen Charme. Typische Touristenbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen, wir sind ja schliesslich welche.
Auf der Rückfahrt halten wir an einem Elchpark, denn wenn man schonmal in Schweden ist, muss man ja wenigstens einen Elch gesehen haben. Wir treffen auf einen etwas zwielichtig anmutenden aber letztendlich doch sehr netten älteren Mann dem der Park gehört. Durch den 3 Meter hohen Zaun erinnert das Areal mehr an Jurassic Park, denn an ein Gehege für langbeinige Geweihträger. Das ist allerdings notwendig erfahren wir, denn Elche (Älgs) können trotz ihrer ca. 800-1000 kg Gewicht bis zu 2,5 Meter hoch springen...na das würde ich gern mal sehen.
Wir sitzen auf einem traktorgezogenen Anhänger und rasen mit 2 km/h durch die Landschaft bis wir nach 15 Minuten den ersten Elch sehen. Dieser scheint eher gelangweilt von der nächsten Fuhre Touristen die an ihm vorbeigeschaukelt wird. Mir egal, ich freu mich. Im Anschluss dürfen wir noch ein frisch geschlüpftes Jungtier füttern und streicheln, vier gestandene Kerle freuen sich wie Kleinkinder – was für ein Anblick.
Um diesen Tag gebührend zu beenden, kehrten wir in einem schicken Restaurant in Växjö ein und liessen es uns gut gehen.


Mittlerweile haben mich schon einige Karten, Briefe und Pakete erreicht und ich freue mich riesig über alles was ich in meinem Briefkasten finde. Wer mir seine Adresse hinterlässt bekommt auf jeden Fall eine Karte, also immer her damit!

Ausserdem habe ich es endlich geschafft ein Fotoalbum anzulegen. Klickt dazu einfach auf den folgenden Link: http://picasaweb.google.com/107129537958155678756/VaxjoUndUmgebung#


Habt eine schöne Woche und viele Grüße aus dem regnerischen Växjö!

3 Kommentare:

  1. Danke wiedermal für die vielen Schmunzler ;D
    du und die mütze... ein trauuuuum ;P

    AntwortenLöschen
  2. In Bern hat man auch hooohe Zäune um die Elche, denn sie haben schöne lange Beine!
    Danke für die amüsanten Zeilen und die klasse Photos aus dem Abenteuerland Schweden! Brille,Mütze= cool!
    Einen Witz von Schnecken, die auch rasen können, gibt es beim nächsten Kommentar.

    AntwortenLöschen
  3. Nun hab ich auch mal wieder Zeit zum Lesen :-)
    Wow, ein ganzer Laden voll Ben&Jerry´s, ich bin neidisch!
    die Säulen stammen wohl noch aus der Renaissance-Zeit,die, wie wir gestern gelernt haben, die Wiedergeburt der Antike war ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen