Sonntag, 29. August 2010

aufgehts abgehts 4 Tage wach

Was für ein Auftakt.

Seit letzter Woche Mittwoch sind die meisten anderen Austauschstudenten hier. Von den insgesamt 488 sind 140 aus Deutschland, der Rest besteht zu großen Teilen aus Holländern, Franzosen und Asiaten.

Um die Ankuft gebührend zu feiern gab es einen invasionsartigen Ansturm auf den nahegelegenen Supermarkt. Als dann aber sehr schnell klar wurde, dass es da nur Bier bis max 3.5% Spaßpunkten gibt, gings in des Schweden liebsten Laden: Systembolaget. Das sind staatliche Getränkemärkte die dem durchschnittlichen Mitteleuropäer Tränen in die Augen treiben. Um diese Läden zu finden muss man in der Stadt nur den sehr unauffälligen LILA Plastiktüten folgen und schon darf man den doppelten bis dreifachen Preis berappen.
Oder man will Geld sparen und investiert in einheimische Gebräue, meine beste Errungenschaft: FAT ÖL, lockere 2,8% und ein Geschmack der mehr an gammlige Brotsuppe denn an Bier erinnert. 

Nachdem nun die Versorgungsfrage geklärt war, gestalteten sich die letzten vier Tage recht ähnlich.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit ein paar neuen Freunden, so gegen 13.00 – 16.00 Uhr, wurden Pläne für den Abend entworfen. Meist endete das in einem der Wohnheime als Flurparty oder in der Studizappelbude nebenan.

Schon am Donnerstag schien ich massig Leute zu kennen...oder vielmehr diese mich. "The German with the Jägermeister..." (Der Deutsche mit dem Jägermeister)...tja, den Kindern gibt man eben Bonbons um neue Freunde kennen zu lernen und den Älteren was gutes aus der Heimat. An dieser Stelle möchte ich dem Bafögamt für die finanzielle Unterstützung meiner Bildungsfahrt danken ;)

Es ist wahnsinnig spannend Menschen aus aller Herren Länder kennen zu lernen – wir sind ein großer bunter Haufen stets gut gelaunter Studis.

Und ja, Klischees sind sehr oft wahr! Die Holländer sind wahnsinnig freundlich und sympathisch (auch ohne Drogen), die Franzosen sind im Durchschnitt etwas klein aber dafür immer unglaublich gut angezogen und die Schwedenninininin...

Morgen geht dann endlich das Semester los und ich bin wirklich gespannt ob und was hier so anders ist und weshalb dieses Land stets und ständig alle Bildungsvergleiche gewinnt.

Bei meinem Mitbewohner hat sich noch nichts getan, ich nenne ihn derzeit Mister X – ich mag ihn, er ist so schön still....Sollte sich da in den nächsten zwei Tagen nichts tun, dann bin ich wohl der glücklichste Mensch auf dem Campus.

Im Anhang noch ein paar Bilder. An Robert: ein Bild ist speziell für dich, rate welches :)



Bis Morgen ihr lieben, es ist jetzt 21.00 Uhr und nach diesem Marathon kippe ich jetzt gepflegt ins Bett.

Bier der Klasse II yammi!
ein Wegweiser
meine erste schwedische Liebschaft
ein Suchbild ;)

4 Kommentare:

  1. nuuuur am saufen ^^
    aber mit den preisen ist echt schon ärgerlich wah?^^ *prost*

    AntwortenLöschen
  2. neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!
    du hast doch nicht etwa deine schlechten angewohnheiten mit nach schweden genommen???
    aber pack dir das schild nästes mal lieber ins zimmer^^

    AntwortenLöschen
  3. ich sag ja ... das land des (teuren) alkohols ... freut mich, dass es dir so gut geht ;)
    katta

    AntwortenLöschen