Freitag, 20. August 2010

erste Bettgeschichte

Die erste Nacht ging ziemlich ereignislos vorüber: hinlegen, einschlafen, Wecker klingeln und das schon um 5.30! Schliesslich hatte Banji heute eine kleine fünfstündige Prüfung und lernte seit 3.00 nachts - wir sind uns scheinbar sehr ähnlich.
Nach einer 50 Min Autofahrt auf der ich einiges über die schwedische StvO lernte (fahr 5 kmh zu schnell und zahle 250 euro, fahre 20 zu schnell und löhne 3000) und am allerallerallerersten IKEA vorbeikam, erreichten wir Växjö.
Und eeeendlich weiß ich wie mans ausspricht: Wähko, logisch...
Ganz unkompliziert gabs die Schlüssel für mein neues Reich. Es erinnert ein wenig an mein erstes Domizil in Potsdam....bis auf eine nicht zu verachtende Tatsache.... Zuerst hab ich mich gefreut, dass da nicht nur ein Bett steht, sondern auch noch ein Sofa. Nach einiger Zeit wurde aber klar: DAS IST EIN ZWEITES BETT!!! Ja klasse, da habe ich wohl beim Ausfüllen des Vertrags einen nicht unerheblichen Fehler gemacht...daher war das Zimmer so günstig.
Die zuständige Dame ist leider erst ab Montag wieder da, aber eine kleine Recherche ergab dass es zwar möglich ist in ein Einzelapartment zu ziehen, dafür werden aber nochmal schlappe 1100 euro fällig...es scheint als würden die kommenden Monate spannender als gedacht.
Tja und was macht man in solchen Situationen? genau! shoppen :)
Da mir noch ein paar wichtige Sachen fehlen fahren Banji und ich in die nahegelegene Einkaufsstraße und erstehen eine Täcke für mich. (an dieser stelle wird klar wie einfach schwedisch ist, sprichs deutsch aus und die leute wissen was du willst - eine bettdecke in diesem fall).
Ein paar Lebensmittel gabs auch noch, die sind ca 20% teurer als in Deutschland, aber ich hab ja schliesslich an der Miete gespart....
Als Tagesabschluss gabs die erste Laufrunde und ich bin schwer begeistert, bis zum ersten Schnee kann ich wahrscheinlich mit jedem äthiopischen Profiläufer mithalten - rückwärts.
Morgen gehts in den besagten ersten IKEA und danach kümmert sich Banji um meine Bespaßung. Bis demnächst! 

6 Kommentare:

  1. Gefaellt mir gut dein Blog :) Schoen geschrieben. Freue mich auf mehr Fotos und Eintraege!

    AntwortenLöschen
  2. das stimmt, wäre nur toll öfter mal etwas zu lesen ^^

    AntwortenLöschen
  3. Es liest sich wie von Marian Keyes und könnte am Ende ein Buch werden! Bitte weitere Berichte und weiterhin viel Spass! Tante Kerstin und Familie

    AntwortenLöschen
  4. Hallöle alte Hütte. Sind Deine Haare schon nachgewachsen? Der Winter steht vor der Tür und bei Frau ikea wird es kalt!!
    Hier ist um 22.26 Uhr gerade die Sonne untergegangen, bei Dir bestimmt schon um 16.00 Uhr oder? Hat das Gewicht des zweiten Koffers schon abgenommen? War der Zoll begeistert? Gab es eine Grenzlinienparty? Du siehst, Fragen über Fragen. Trotz alledem, Kopf hoch und bitte weitere Berichte, liest sich prima. Bis bald und Grüße von Deiner Oma. Deine Tante und Deine Cousine waren heute schön bei "Oman Mittach" essen. Viele Grüsse auch aus dem Dorf bei Potsdam. Das mit der S-Bahn.

    AntwortenLöschen
  5. ja brüderchen hau mal mehr in die tasten ! :D wann is dein erster unitag usw ?=) wie is dein zimmergenosse ?=)
    greetz die kleine version von dir

    AntwortenLöschen
  6. ja! mehr blogs! ich dacht, ich bin ne woche weg und kann ganzen roman lesen... und was erwartet mich? EIN neuer eintrag? Oo mehr mehr mehr! ;)

    liebe grüße vom schnatterinchen :)

    AntwortenLöschen