Donnerstag, 19. August 2010

vorwärts immer - rueckwärts nimmer...

...getreu dem wahlspruch einer ehemals beliebten volkspartei ist nun endlich ab-/anreisetag.


Nachdem die Koffer gepackt und der letzte Schreibkram erledigt war sollte es zum Bahnhof Sansoucci und danach nach Berlin zu Andi gehen um Donnerstag Morgen auf jeden Fall püntklich den Zug nach Hamburch zu bekommen.

Irgendjemand muss aber über nacht meine koffer mit beton ausgegossen haben, denn eine eigenhändige Messung ergab ein Gesamtgewicht von federleichten 45 Kilo...na gut dass ich nicht fliege, das wäre teuer geworden.
Nach einem emotionsgeladenen abschied mit einem trockenen "hau rinn" ;o) und 1,5 Stunden Fahrt komme ich in Hamburg an und weiter in den Zug nach Dänemark. Da man auch hier weiß dass Züge nicht so gute Schwimmer sind, setzen wir mit der Fähre über.
Um noch ein paar Heimatgefühle zu wecken gönne ich mir eine Currywurst...oder das was die Dänen dafür halten. Mit Schorsch's Wurschtbude von um die Ecke kann die jedenfalls nicht mithalten.
Während der Überfahrt mit Gischt und Wind im Gesicht stellt sich plötzlich ein Potpourri der Gefühle ein. Ein Jetzt-gehts-los, zusammen mit Neugier, Vorfreude aber auch kleine Zweifel an meinem Geisteszustand machen sich breit. Egal, jetzt bin ich unterwegs...verrückte welt.
Die Nordeuropäer kaufen währenddessen im Dutyfreeshop Alkohol in rauen Mengen, ich grinse in mich hinein und erinnere mich an den Inhalt meines zweiten Koffers...mal sehen wie lustig die Zöllner das finden.
Nach dem einstuendigen Aufenthalt in Kopenhagen, der Ueberquerung der Oresundbruecke komme ich endlich in Schweden an und sehe keine 500m hinter der Landesgrenze...das erste IKEA. Ich bin gespannt wieviele Klischees denn noch so zutreffen :)
Banji holt mich in Hässleholm vom Bahnhof ab und wir fahren zu ihm - in sein eigenes Haus. Tja Student in Schweden muesste man sein, oder wie er ein ehemaliger Fussballprofi aus Nigeria. Das wird sicher interessant. Jetzt gibts erstmal eine Pizza, ein Fussballspiel im TV und danach mindestens 1000 Stunden Schlaf.

5 Kommentare:

  1. sehr geil wünsch dir viel spaß mein großer :D

    AntwortenLöschen
  2. schön das du gut angekommen bist und wir wünschen dir viel spaß im tikitakaland. schöne grüße auch an frau ikea wenn du sie siehst.der reisebericht macht lust auf mehr und wenn es mit dem lehrer nichts wird wirst du ebend reiseberichterstatter und schaust dir für uns die welt an.lg

    AntwortenLöschen
  3. :D wenn ich das les freu ich mich schon auf die nächsten berichte ^^ viel spaaaaß!

    AntwortenLöschen
  4. Auf Deiner Reise werden Dir die fremden Geister stets hold sein, schließlich hast Du den Fuchs bei Dir! :D

    Habe letztens in einem renomierten Magazin ;) einen Reisebericht über Stockholm gelesen... bin gespannt, ob Du die Inhalte in zukünftigen Posts bestätigst...

    -Schwa-

    AntwortenLöschen
  5. Haaaaaallo aus dem fetten B.! Wir wünschen Dir ne super Zeit und uns weiterhin so nette Berichte! :-) Es grüßen Ulrike & Nadine!

    AntwortenLöschen