Freitag, 24. Dezember 2010

Heimat

Ich sitze gerade auf der Fähre von Trelleborg nach Rostock und freue mich nach 4 Monaten und drei Tagen wieder nach Hause zu kommen. Und genau hier beginne ich mich zu fragen, wo ist denn eigentlich mein „zu Hause“? Ich kann mir diese Frage gar nicht richtig beantworten. Ist es in Eberswalde bei meiner Familie? Ist es in Potsdam wo meine Freunde und meine Heimatuni sind? Oder ist es mittlerweile auch ein Stück im idyllischen Växjö, wo ich viele tolle Menschen kennen gelernt und Erfahrungen gemacht habe? 
Ich glaube, an der Redewendung „zu Hause ist da wo du dich wohl fühlst“ ist eine Menge dran. Ich bin mir auch sicher, dass ich in den nächsten Jahrzehnten noch viele Orte mein zu Hause nennen werde. Jetzt aber genug des fernweh- und heimweh geschwängertem Geschwafels, die Entscheidung für einige Zeit ins Ausland zu gehen kann ich ohne zu zögern als eine der besten meines Lebens verbuchen. Ich bestell mir noch einen Kaffee, dann legen wir an und nach weniger als 300 km ist endlich Weihnachten.

Gehabt euch wohl
Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen